René Malgo
René Malgo
ARTIKEL
Eine Vielzahl von Funden bestätigt den historischen Gehalt der biblischen Berichte
Ein Gespräch mit Alexander Schick über die Faszination Qumran, die Zuverlässigkeit des Wortes Gottes und die Lebendigkeit der biblischen Archäologie. Wie sind Sie auf die intensive Beschäftigung mit dem Thema Qumran gekommen? Als ich zwölf Jahre alt war, zeigte mir unser Religionslehrer eine Kopie der Jesajarolle vom Toten Meer und erzählte von dem Beduinen, der seiner Ziege nachgelaufen sei und so die erste Höhle entdeckt habe. Damit entfachte er einen «Qumranvirus» in...
ARTIKEL
Die Kirche war vor Beginn der Reformation bereits gespalten
Ein Gespräch mit dem Kirchenhistoriker und Pfarrer Sven Grosse über Reformation, Einheit, Wahrheit und das Wesentliche, nämlich das Sehen auf Jesus Christus selbst. Das Interview führte René Malgo. Viel wird über Luther geschrieben und gesagt – Kritisches und Lobendes. Was war nun aber überhaupt der Kern von Luthers Botschaft?  Luther hat seine Botschaft selbst zusammengefasst in dem Weihnachtslied «Vom Himmel hoch, da komm ich her». Es heisst da: «der Herr Christ, unser...