René Malgo
René Malgo
ARTIKEL
Eine Vielzahl von Funden bestätigt den historischen Gehalt der biblischen Berichte
Wie sind Sie auf die intensive Beschäftigung mit dem Thema Qumran gekommen? Als ich zwölf Jahre alt war, zeigte mir unser Religionslehrer eine Kopie der Jesajarolle vom Toten Meer und erzählte von dem Beduinen, der seiner Ziege nachgelaufen sei und so die erste Höhle entdeckt habe. Damit entfachte er einen «Qumranvirus» in mir. Später lernte ich Professor Hunziger, den einzigen deutschen Qumranforscher des berühmten Schriftrollenteams, kennen, der mich unter seine Fittiche...
ARTIKEL
Die Kirche war vor Beginn der Reformation bereits gespalten
Viel wird über Luther geschrieben und gesagt – Kritisches und Lobendes. Was war nun aber überhaupt der Kern von Luthers Botschaft?  Luther hat seine Botschaft selbst zusammengefasst in dem Weihnachtslied «Vom Himmel hoch, da komm ich her». Es heisst da: «der Herr Christ, unser Gott er will eur Heiland selber sein, von allen Sünden machen rein.» (Reformiertes Gesangbuch 394, 3). Kritische Stimmen nennen die Reformation eine Tragödie, weil sie die Kirche in unzählige Denominationen...