Trost ohne Ende | Nathanael Winkler

Unsere Welt schreit förmlich nach Trost! Die Menschen sind täglich mit Krieg, Leid, Verlustängsten und der Angst vor den Dingen, die da kommen werden, konfrontiert. Man sehnt sich nach einer Konstanten. Der Psalmist drückt es folgendermassen aus: «Wenn ich an deine ewigen Bestimmungen denke, o Herr, so werde ich getröstet»… Read More

Trost im neuen Bund | Nathanael Winkler

Unsere Welt schreit förmlich nach Trost! Die Menschen sind täglich mit Krieg, Leid, Verlustängsten und der Angst vor den Dingen, die da kommen werden, konfrontiert. Man sehnt sich nach einer Konstanten. Der Psalmist drückt es folgendermassen aus: «Wenn ich an deine ewigen Bestimmungen denke, o Herr, so werde ich getröstet»… Read More

Nikodemus – Wiedergeburt (Joh 3,1-13) | Nathanael Winkler

Nikodemus, der Pharisäer, kam bei Nacht zu Jesus, um zu erfahren, was es mit dessen Lehre auf sich hätte. Er hatte, wie auch seine Kollegen, gemerkt, dass an Jesu Botschaft etwas Besonderes war. Von Wiedergeburt allerdings hatte Nikodemus noch nie etwas gehört. Was war denn das für eine Lehre und… Read More

Römer 5,18-21 | Nathanael Winkler

Der Römerbrief vermittelt uns eine solide Grundkenntnis des christlichen Glaubens. Hier finden wir so wesentliche Wahrheiten wie unsere Rechtfertigung durch Christus oder über die Zukunft Israels, die Gegenüberstellung von Gesetz und Glauben und andere wichtige Unterweisungen. Vers für Vers dürfen wir in der Erkenntnis der biblischen Lehre wachsen. In dieser… Read More

Unübertreffliche Erkenntnis (Eph 3,14-21) | Nathanael Winkler

Menschen kann man mit aufgesetzter Freundlichkeit begegnen. Ungeheuchelte Liebe jedoch kann man nur mit vollem Herzen und ganzer Willenskraft ausüben. Für Jesus gab es keine andere Option, als sich mit ganzer Hingabe für uns aus Liebe zu opfern. Was macht diese unübertreffliche Liebe aus und kann ich selbst etwas davon… Read More

Jungfrau oder junge Frau? | Nathanael Winkler

Wie war das denn damals? Maria war eine junge Frau und mit Josef verlobt. Der ging davon aus, dass sie noch Jungfrau war, sonst hätte er – nachdem er von ihrer Schwangerschaft erfahren hatte – nicht in Erwägung gezogen, sie heimlich zu verlassen. Maria jedoch war sich keiner Schuld bewusst;… Read More

Jerusalems Hoffnung (Sach 2,5-17) | Nathanael Winkler

Im Moment sieht die Lage für Israel nicht gerade hoffnungsvoll aus. Krieg an zwei Fronten. Die Wirtschaft liegt darnieder. Lebensmittel werden rationiert. Niemand traut sich mehr wirklich auf die Strasse. Was soll werden? Die Menschen sind verunsichert. – Und doch hat dieses Volk eine Zukunft, weil Gott es gesagt hat. Read More

Römer 4,1-3 | Nathanael Winkler

Der Römerbrief vermittelt uns eine solide Grundkenntnis des christlichen Glaubens. Hier finden wir so wesentliche Wahrheiten wie unsere Rechtfertigung durch Christus oder über die Zukunft Israels, die Gegenüberstellung von Gesetz und Glauben und andere wichtige Unterweisungen. Vers für Vers dürfen wir in der Erkenntnis der biblischen Lehre wachsen. In dieser… Read More

Halte im Gedächtnis | Teil 2 | Nathanael Winkler

Gott schloss mit Abraham und David ewige Bündnisse, aber wurde das nicht hinfällig, als Israel Jesus den Erlöser nicht annahm? Paulus sagt vehement in Römer 11,1: «Hat Gott etwa sein Volk verstossen? Das sei ferne!» Zu allen Zeiten gab es einen Überrest gläubiger wie auch säkularer Juden. Aber hat das… Read More

Habt nicht lieb (1Joh 2,15) | Nathanael Winkler

Folgen Sie uns auf Telegram: https://t.me/mitternachtsruf Wir als Christen werden hier aufgefordert, etwas nicht lieb zu haben und zwar alles, was mit der Welt zusammenhängt. Alles, was den Kindern dieser Welt wichtig ist, – wie z. B. Fleischeslust, Augenlust, der Hochmut des Lebens – vergeht, nur die, die den Willen… Read More

Römer 2,17-24 | Nathanael Winkler

Der Römerbrief vermittelt uns eine solide Grundkenntnis des christlichen Glaubens. Hier finden wir so wesentliche Wahrheiten wie unsere Rechtfertigung durch Christus oder über die Zukunft Israels, die Gegenüberstellung von Gesetz und Glauben und andere wichtige Unterweisungen. Vers für Vers dürfen wir in der Erkenntnis der biblischen Lehre wachsen. In dieser… Read More