ARTIKEL
1. Samuel 15,35
In der Bibel heisst es ab und zu, dass Gott es bereute, etwas Bestimmtes getan zu haben, zum Beispiel: «Den Herrn aber reute es, dass er Saul zum König über Israel gemacht hatte» (1.Sam 15,35). Die von Gott gegebenen Verheissungen bleiben unwiderruflich bestehen. Er kann nicht lügen! Gott…
ARTIKEL
Das Ende ist nahe!
Jede christliche Generation hat bislang schon mit der baldigen Wiederkunft ihres Herrn Jesus gerechnet. Warum soll die Naherwartung ausgerechnet jetzt besonders begründet sein? Einige Gedanken. Würde ich ein Drehbuch über das Geschehen verfassen, das die Bibel für die Endzeit voraussagt, wäre es mir unmöglich, die Entwicklungen in…
ARTIKEL
Urlaub von Gott?
Dürfen Christen ihre Ferien geniessen oder vergeuden sie damit ihre Zeit? Man kann nach zwei Seiten vom Pferd fallen. Der evangelische Theologe Otto Dibelius sagte einst: «Ein Christ ist immer im Dienst!» Einerseits stimmt das, doch andererseits darf das nicht bedeuten, dass man sich Tag und Nacht…
ARTIKEL
Kommen am Ende alle in den Himmel?
Die Lehre der Allversöhnung gewinnt im Christentum an Zuspruch. Ist diese Lehre legitim? Sollten wir sie als ernstzunehmende Alternative zu unseren traditionellen Vorstellungen von der Ewigkeit erwägen? Eine Stellungnahme. Es gibt verschiedene Varianten der Allversöhnung – die einen berufen sich mehr auf die Bibel als die anderen. Doch…
ARTIKEL
Was ist das Reich der Himmel?
Wenn wir den Begriff «Reich der Himmel» hören, denken wir automatisch an die Dimensionen des Himmels, den Ort, wo der Herr Jesus zur Rechten des Vaters regiert und wohin wir gehen, wenn wir sterben. Auch wenn diese Erwartung an sich richtig ist, so bedeutet «Reich der Himmel» zunächst…
ARTIKEL
Wir sollten berücksichtigen, welches Reich gemeint ist
Ein Gespräch mit Norbert Lieth über das Wesen des Reiches Gottes, die Verbindung Israels mit dem «Reich der Himmel», die neue Erde und die Bedeutung der Verheissung, dass Gott «alles in allen» sein wird. Über das Reich Gottes kursieren viele verschiedene Meinungen im evangelikalen Christentum. Was sind nach…
ARTIKEL
Können wir Gott vertrauen?
Politische Unruhen, Hunger und grosse Nöte grassieren überall auf der Welt. Wie wir angesichts dessen und in den dunkelsten Stunden unseres Lebens dennoch unserem Vater im Himmel vertrauen können. Eine Ermutigung. Haben Sie schon einmal in erwartungsvolle Kinderaugen geschaut? Es ist bewegend und berührt das Herz, wenn Kinder…
ARTIKEL
Jesus mehr als Paulus?
Wiegen die Worte Jesu in den Evangelien für Christen schwerer als die Worte von Paulus? Dies behaupten heute viele. Eine biblische Darlegung, warum dies unmöglich der Fall sein kann. «Die biblischen Aussagen von Jesus Christus sind am wichtigsten! Schliesslich sind es wörtliche Zitate von Gott selbst. Was Paulus,…