ARTIKEL
Was ist das Reich der Himmel?
Wenn wir den Begriff «Reich der Himmel» hören, denken wir automatisch an die Dimensionen des Himmels, den Ort, wo der Herr Jesus zur Rechten des Vaters regiert und wohin wir gehen, wenn wir sterben. Auch wenn diese Erwartung an sich richtig ist, so bedeutet «Reich der Himmel» zunächst…
ARTIKEL
Wir sollten berücksichtigen, welches Reich gemeint ist
Ein Gespräch mit Norbert Lieth über das Wesen des Reiches Gottes, die Verbindung Israels mit dem «Reich der Himmel», die neue Erde und die Bedeutung der Verheissung, dass Gott «alles in allen» sein wird. Über das Reich Gottes kursieren viele verschiedene Meinungen im evangelikalen Christentum. Was sind nach…
ARTIKEL
Können wir Gott vertrauen?
Politische Unruhen, Hunger und grosse Nöte grassieren überall auf der Welt. Wie wir angesichts dessen und in den dunkelsten Stunden unseres Lebens dennoch unserem Vater im Himmel vertrauen können. Eine Ermutigung. Haben Sie schon einmal in erwartungsvolle Kinderaugen geschaut? Es ist bewegend und berührt das Herz, wenn Kinder…
ARTIKEL
Jesus mehr als Paulus?
Wiegen die Worte Jesu in den Evangelien für Christen schwerer als die Worte von Paulus? Dies behaupten heute viele. Eine biblische Darlegung, warum dies unmöglich der Fall sein kann. «Die biblischen Aussagen von Jesus Christus sind am wichtigsten! Schliesslich sind es wörtliche Zitate von Gott selbst. Was Paulus,…
ARTIKEL
Die ewige Königsherrschaft Davids
Israels König David besiegte sieben Feinde. Dies ist ein Bild für den Triumph von Jesus Christus bei Seiner Wiederkunft – wenn Er wiederkommt, um die Nationen zu richten und Seine Herrschaft aufzurichten. Eine Darlegung. In 2. Samuel 7,8-13 verspricht Gott der Herr: «So sollst du zu meinem Knecht, zu David, sagen:…
ARTIKEL
Hesekiel 40-48
Wird es einen richtigen Tempel im Friedensreich geben? Manchmal finden wir die Antwort durch logische Schlussfolgerungen. In Sacharja 14,4 lesen wir von der Ankunft des grossen himmlischen Königs: «Seine Füsse werden an jenem Tage auf dem Ölberge stehen, der vor Jerusalem gegen Osten liegt; und der Ölberg wird sich…
ARTIKEL
Peter Pan und unsere Zeit
Die Erzählung von Peter Pan ist ein leider treffendes Beispiel für unsere Zeit. Ein Aufruf. Peter Pan ist die klassische Geschichte eines Jungen, der nicht erwachsen werden will. Er braucht immer Spass – es darf nur keine Langeweile aufkommen. Droht diese aber einmal doch, dann wird schnell die…
ARTIKEL
Die Sonne der Gerechtigkeit
Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung wird unter ihren Flügeln sein; und ihr werdet herauskommen und hüpfen wie Kälber aus dem Stall!» (Mal 3,20). Eine prophetisch-seelsorgerliche Auslegung. Es ist etwas sehr Wohltuendes, wenn an einem Sommermorgen die Sonne aufgeht…
ARTIKEL
Die Kirche war vor Beginn der Reformation bereits gespalten
Ein Gespräch mit dem Kirchenhistoriker und Pfarrer Sven Grosse über Reformation, Einheit, Wahrheit und das Wesentliche, nämlich das Sehen auf Jesus Christus selbst. Das Interview führte René Malgo. Viel wird über Luther geschrieben und gesagt – Kritisches und Lobendes. Was war nun aber überhaupt der Kern von Luthers…