Wird die Gemeinde den Antichristen erleben? (Teil 2)

Unter «Perspektiven» wollen wir unterschiedliche bibeltreue Christen zu verschiedenen, teils kontrovers diskutierten Fragen Stellung beziehen lassen. Wie Eisen Eisen schärft, so soll ein Bruder den anderen schärfen (Spr 27,17), auf dass wir Gläubige alle gemeinsam «zu dem hin, der das Haupt ist, Christus», wachsen (Eph 4,15). Ja, die Gemeinde könnte den Antichristen doch erleben:

Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass die Gemeinde vor dem Auftreten des endzeitlichen Antichristen entrückt wird, kann dies in der Bibel aber so nicht als klare Aussage finden. Daher empfehle ich allen Gläubigen, sich auf beides einzustellen: auf die durchaus jederzeit mögliche Entrückung – und auf die kommende und in manchen Ländern schon herrschende Verfolgung. Hierzu in Kürze eine Begründung in Thesenform (für eine ausführliche Darstellung weise ich auf mein Buch «Endzeit, Israel, Entrückung» hin, das 2017 im Spuren-Verlag, Fulda, erschienen ist):

1. In Offenbarung 7 lesen wir von zwei Gruppen: von 144.000 Versiegelten aus 12 Stämmen Israels (die Vollzahl der Geretteten aus Israel) – und von einer unzählbaren Schar «aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen» (die Erlösten aus den nichtjüdischen Völkern). Letztere stehen als Überwinder «mit weissen Kleidern und Palmzweigen» vor dem Thron Gottes – und über sie wird gesagt, dass sie «aus der grossen Trübsal kommen», also nicht vor ihr hinweggenommen worden sind.

2. In Offenbarung 13,7 lesen wir, dass es dem Tier aus dem Meer (Antichrist) gegeben ist, «Krieg mit den Heiligen zu führen und sie zu überwinden». Die «Heiligen» sind im Neuen Testament stets alle wiedergeborenen Christen, und zwar nicht nur aus Israel, sondern auch aus den Nationen (vgl. Röm 1,7 u.v.a.).

3. Ferner werden in Offenbarung 13,16-18 alle Gläubigen vor der Annahme des Malzeichens gewarnt und aufgerufen, die Zahl des Tieres zu berechnen, um nicht verführt zu werden. Alle diese und viele weitere Warnungen in der Offenbarung wären überflüssig, wenn die Gemeinde zu diesem Zeitpunkt schon entrückt wäre.

4. Jesus Christus sagt in Matthäus 24,21-22 voraus, dass die Tage der grossen Drangsal «um der Auserwählten willen verkürzt werden». Das heisst, die Leidenszeit durch den Antichristen wird der Gemeinde nicht einfach erspart. Vielmehr kommt die Gemeinde in die Drangsalszeit hinein, wird dann aber aus ihr heraus entrückt (vgl. Offb 3,10, wo im Griechischen wörtlich von einer «Bewahrung heraus aus der Stunde der Versuchung» die Rede ist). Mit keinem Wort steht im Neuen Testament, dass sich die «Auserwählten» auf Israel beschränken würden, sondern es ist die in Christus vereinigte Gemeinde aus Israel und den Nationen gemeint (vgl. Eph 2; Röm 8,33; 16,13; 2.Tim 2,10; Tit 1,1; 2.Joh 13).

5. Gemäss 1. Korinther 15,52 geschieht die Verwandlung der am Ende noch lebenden Gläubigen «plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune». Nach dem innerneutestamentlichen Zeugnis wird das «Geheimnis» von 1. Korinther 15,51-52 in Offenbarung 10,7 und 11,15-19 weiter entfaltet und enthüllt – und zwar in Gestalt der siebten (= letzten) Posaune, aus der während der antichristlichen Drangsalszeit die letzte Steigerung der sieben Zornschalengerichte hervorgeht. Somit wird die Gemeinde in der Tat vor dem Zorn Gottes entrückt (vgl. 1.Thess 1,10 und 5,9) – und zwar vor den sieben Zornschalengerichten, mit denen der Zorn Gottes vollendet wird (Offb 15,1).

6. In 2. Thessalonicher 2 wird von der «Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit Ihm» (= Entrückung) geschrieben und unmissverständlich betont, dass davor «zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit (anomia) geoffenbart werden muss», also der Antichrist erscheint. Diese Reihenfolge lässt sich nicht umdrehen, ohne dem Wort Gottes Gewalt anzutun.

7. Was aber ist der oder das Aufhaltende im gleichen Kapitel? Nach meiner Erkenntnis kann damit in diesem Kontext nicht (in erster Linie) der Heilige Geist in der Gemeinde gemeint sein, denn dieser ist ja nach der Entrückung in Neubekehrten auf Erden wieder da. Die Überwinder aus Offenbarung 15,2 können nur durch den Heiligen Geist überwinden, also ist der Heilige Geist noch da. Es könnte sich eher um die noch überwiegend von christlichem Geist inspirierten Gesetze und deren Vertreter handeln, die mehr und mehr schon jetzt vor unseren Augen abgeschafft werden (z.B. Einführung der «Ehe für alle»). Diese Hinwegnahme einer christlich geprägten aufhaltenden Rechtsordnung bereitet dem antichristlichen Diktator automatisch den Weg.
8. Warum kann die Entrückung der Gemeinde trotzdem jederzeit geschehen? Weil Jesus uns zur ständigen Wachsamkeit und Wartebereitschaft ermahnt und wir keinen bestimmten Termin ausrechnen dürfen (Mt 24,36 ff.). Auch wissen wir nicht, ob die 70. Jahrwoche nach Daniel 9,27, die antichristliche Trübsalszeit, schon begonnen hat und wie weit wir in dieser Zeit schon sind.
Bleiben wir dem Herrn Jesus treu, seien wir wachsam und lassen wir uns nicht vom Antichristen und seinen Vorläufern in irgendeiner Weise verführen!

Zurück