Hebräer 4,15

In der Bibel steht, dass der Herr Jesus in allem versucht wurde. Heisst das wirklich in allem, inklusive Homosexualität usw.? Wenn ich an Sodom und Gomorra denke, würde ich nach meinem Bibelwissen «Nein» sagen. Unser Herr kennt ja alle tiefen Abgründe unserer Herzen. Jesus ist doch Gott, und deshalb kann ich mir das nicht vorstellen.

So wie es die Bibel uns sagt, so wurde der Herr Jesus versucht, und zwar in folgender Weise: «Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht mit uns zu leiden vermöchte in unserer Schwachheit, sondern einen, der in allem auf gleiche Weise versucht worden ist, aber ohne Sünde» (Hebr 4,15). Wahrscheinlich wurde unser Herr Jesus Christus sogar in einer noch viel tieferen Weise versucht, als wir es je erleben müssen. Welche Dimensionen Seine Versuchungen wirklich hatten, können wir Menschen weder erfassen noch ergründen. Die Bibel legt einen Schleier darüber, es bleibt ein Stück weit ein Geheimnis. Diesbezüglich sagt Gottes Wort einfach: «Aber ohne Sünde!» Wie auch immer der Herr versucht wurde, Er sündigte kein einziges Mal.

Was Satan mit dem Herrn Jesus während Seiner 40-tägigen Versuchung angestellt hat, entzieht sich zum grössten Teil unserer Kenntnis (Lk 4,1–13). Auch das, was im Garten Gethsemane geschah, als der Schweiss des Herrn Jesus wie Blut wurde (ein Zeichen höchster seelischer Leiden!), entzieht sich unserer Kenntnis. Und können wir wirklich erfassen, wie am Kreuz von Golgatha all unsere Schuld auf Jesus Christus gelegt wurde und Er in einem schrecklichen Schrei ausrief: «Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?» (Mk 15,34)? Auch hier müssen wir unseren Mund verschliessen, denn wir können und werden nie völlig erfassen, was der Herr Jesus für uns am Kreuz getan hat. Ja, Er wurde für uns zur Sünde gemacht. Er nahm unsere Sünden auf sich … und blieb selbst stets ohne Sünde!

Samuel Rindlisbacher ist Mitarbeiter und Verkündiger des Mitternachtsruf. Seine theologische Ausbildung absolvierte er in Südamerika. Er war massgeblich am Aufbau der grossen Jugendarbeit der Gemeinde Mitternachtsruf beteiligt.
Zurück