LT M 09-16

Der Herr prüft die Herzen.
LT M 09-16

Denn der Herr kennt den Weg der Gerechten, aber der Gottlosen Weg vergeht. – Der Herr wird kundtun, wer ihm gehört, wer heilig ist. – Dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten.

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich’s meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. – Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus.

Herr, du kennst all mein Begehren, und mein Seufzen ist dir nicht verborgen. – Wenn mein Geist in Ängsten ist, so nimmst du dich meiner an. – Der aber die Herzen erforscht, der weiss, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt.

Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen; und: Es lasse ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt.

Ps 1,6  |  4Mo 16,5  |  Mt 6,6  |  Ps 139,23-24  |  1Jo 4,18  |  Ps 38,10  |  Ps 142,4  |  Röm 8,27  |  2Tim 2,19