SgM 12-17

SgM 12-17

«Alle Jahre wieder» kehrt nicht nur die Weihnachtszeit, sondern auch die verheerende Trefferquote der Astrologen und Hellseher wieder. Ihre «Vorhersagen» sind jedes Jahr aufs Neue eine Blamage und doch richten sich die Leute immer wieder danach aus. Ein Wissenschaftler meinte: «Viele Prognosen schreiben einfach das aktuelle Geschehen fort und überhöhen es in eine negative, oft auch Angst machende Richtung.»

Wie ganz anders verhält es sich doch mit dem Wort Gottes. Es trifft immer hundertprozentig ins Schwarze und ist absolut zuverlässig. Die Aussage Moses wurde ca. 1400 Jahre vor Christus gemacht. So wird die Prophezeiung von 5. Mose 18,18 in der Apos­tel­geschichte 3,22 von Petrus im Zusammenhang klar auf Jesus gedeutet: «Denn Mose hat zu den Vätern gesagt: ‹Einen Propheten wie mich wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern; auf ihn sollt ihr hören in allem, was er zu euch reden wird.›» Es heisst vorher ganz ähnlich in 5. Mose 18,15: «Einen Propheten wie mich wird dir der Herr, dein Gott, erwecken aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern; auf ihn sollst du hören!»

Dann finden wir die Bestätigung auf dem Berg der Verklärung, als Mose und Elia zugegen waren: «Als er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; auf ihn sollt ihr hören!» (Mt 17,5).

Und wenn Jesus die Aussage in Johannes 5,46-47 macht, dann bezieht er das mit Sicherheit auch auf diese Aussage Moses. Somit haben wir drei Zeugen, die bestätigen, dass sich die Prophezeiung Moses auf Jesus hin erfüllt hat. Nun, was hat uns das zu sagen?

Ein Glaube an die Bibel ohne Jesus und an das, was er wurde und was er ist, hat keine Gültigkeit. Ihr (der Schriftgelehrten und Pharisäer) Glaube an Mose war ungültig, weil sie nicht an Jesus glaubten.

In allem können wir getrost auf Christus hören, auf alles, was er selbst und später durch seine Apostel verkündete: «Auf ihn sollst du hören!» Er ist die höchste Offenbarung, die letzte Autorität.

Alles kommt in Jesus zur Erfüllung. Alle Verheissungen münden in ihn und sind das Ja und Amen in ihm.

«Denn so viele Verheissungen Gottes es gibt – in ihm ist das Ja, und in ihm auch das Amen, Gott zum Lob durch uns!» (2Kor 1,20).