SgM 10-29

SgM 10-29

1966 soll John Lennon von den Beatles gesagt haben: «Das Christentum wird sterben. Es wird immer mehr dahinschwinden. Wir sind jetzt populärer als Jesus.»

John Lennon wurde 1980 erschossen. George Harrison starb 2001 an Krebs. Ringo Starr und Paul McCartney leben derzeit noch. Ob meine Enkel diese Namen noch kennen, ist fraglich, bestimmt aber kennen sie den Namen Jesus. Er ist auch gestorben, aber auferstanden und täglich werden Tausende, die mit ihm in Berührung kommen, in ihrer bekümmerten Seele lebendig.

Was ist so faszinierend an der Person Jesu? Er lebte in tiefster Bescheidenheit, kam über die Grenzen des Landes Israel kaum hinaus. Liebe, Demut und Barmherzigkeit waren seine Merkmale. Er nahm nie eine Waffe in die Hand, ballte nie die Fäuste, sondern gab seine Hände zur Kreuzigung hin. Er lehrte, die Feinde zu lieben. Niemand praktizierte das mehr als er selbst. Er bewegte die Welt mit seinen Worten wie kein anderer. Er machte den Leuten Mut und gab ihnen Hoffnung. Durch sein Evangelium wurden unzählige Menschen glücklich, frei und froh. Sogar die Jahreszählung richtet sich nach ihm. Und niemals gab es einen Menschen, der anziehender war als Jesus Christus.

Bei aller Bescheidenheit und Demut behauptete er, Gottes Sohn und das Wort Gottes in Person zu sein. Er, der einfache Zimmermann, sprach Worte, wodurch Hochschulen entstanden und an denen Theologie-Professoren, Doktoranden und Studenten jahrelang studieren.

Jesus behauptete auch, dass seine Worte niemals vergehen werden. Zudem unterstrich er die Tatsache, dass er wiederkommen werde und seiner Wiederkunft Zeichen vorausgehen würden. Wenn Jesus also sagt: «Himmel und Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen», bedeutet das, dass er buchstäblich das letzte Wort hat und alle Dinge mit seinem starken Wort trägt. Wenn er sagt: «Siehe, ich habe es euch vorhergesagt», bedeutet das, dass die Zukunft unter seiner Kontrolle steht. Sie ist tatsächlich vorausgeplant. Und wenn Jesus sagt: «Siehe, ich komme bald», bedeutet das, dass alles Geschehen in dieser Welt einen von Gott gegebenen Sinn hat und auf ein Ziel zusteuert.

Dieses Wissen gibt eine unglaubliche Sicherheit für unsere Seele, denn für einen Gläubigen geht es immer weiter, ihm entgegen. Und weil das so ist, wissen Christen mehr als andere.