SgM 09-17

SgM 09-17

Aus dem Warschauer Getto ist das folgende Gebet überliefert, das dem Zeugnis Hiobs gleicht:

«Ich, Jossel, der Sohn des David Rakover aus Tarnopol […], schreib diese Zeilen, während das Warschauer Getto in Flammen steht. […] Eine Stunde höchstens noch, und ich werde mit meinem Weib und den Kindern sein und den Millionen anderen Umgekommenen meines Volkes. […] Herr, du hast alles getan, dass ich an dir irre werde und nicht an dich glaube. Du tust alles, dass ich nicht an dich glauben soll […] Magst du mich auch schlagen, magst du mir auch wegnehmen das Teuerste und Beste, das ich hab auf der Welt, magst du mich zu Tode peinigen – ich werde immer an dich glauben. Ich werde dich immer liebhaben, immer, dich allein. […] Ich kann dich nicht loben für die Taten, die du duldest. Ich segne und lobe dich aber für deine schiere Existenz, für deine schreckliche Grösse […]»

Der Zusammenhang erklärt, dass es um das Leiden geht: «Nimm teil an den Trübsalen als ein guter Streiter Christi Jesu» (2Tim 2,3). Luther übersetzt: «Leide mit als ein guter Streiter Jesu Christi.» «Worin ich Trübsal leide bis zu Fesseln …» (V. 9). «Deswegen erdulde ich alles, um der Auserwählten willen …» (V. 10).

Wir dürfen nicht vergessen, dass uns neutestamentlich Leid verheissen ist und wir durch viele Trübsale in das Reich Gottes eingehen müssen (Apg 14,22). Leid ist nicht etwas Seltsames, sondern fast Alltägliches, es begleitet uns (1Petr 4,12). Wir können auch sagen, wir leben in einer Hiobswelt.

Wenn wir in den Trübsalen ausharren, das Leid nicht verleugnen, sondern ein Ja dazu haben, keine Kompromisse eingehen, um das Leid zu umgehen, der Versuchung zur Sünde nicht nachgeben, da wir sonst die Kraft des Heiligen Geistes in uns verleugnen (2Tim 1,7), dann werden wir auch dementsprechend mitherrschen. Der Tag vor dem Richterstuhl Christi wird es klar machen. Wer miterduldet, wird auch mitherrschen. Wer dies allerdings leugnet, fleischlicher Gesinnung nachgibt, in Sünden verharrt, wird dann auch von Christus bezüglich des Mitherrschens verleugnet werden, jedoch nicht das Leben verlieren (1Kor 3,15), weil er treu bleibt und sich selbst nicht verleugnen kann. Es ist möglich, dass ein solcher Mensch einen Teil der Mitregierung einbüsst.

Hiob hat überwunden und das Doppelte erhalten. Jesus hat überwunden und sitzt zur Rechten Gottes.