SgM 08-04

SgM 08-04

Wer «nur» Jesus hat, besitzt mehr als alle, die viel zu haben glauben. Ohne Jesus fehlt immer das Wichtigste. Der Mensch bleibt auf der Suche, bis er ihn gefunden hat. Und wenn das Leben ohne Jesus endet, dann ist es der grösste Verlust für Zeit und Ewigkeit.

Aber auch für Christen gilt: Wo man sich an Jesus nicht genügen lässt, sucht man unzufrieden nach anderen oder zusätzlichen Erfüllungen und kommt nicht wirklich zur inneren Ruhe.

Wieso kann der Psalmist schreiben «Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde»? Weil er weiss, dass einem Menschen, der wohl alles besitzt, ohne Jesus das Wesentliche jedoch fehlt. Und umgekehrt: Wer wenig besitzt, aber Jesus hat, weiss sich geborgen, getragen und versorgt und ist zum Ziel gelangt. Er hat die alle Dimensionen übersteigende Erlösung erkannt, die alles Irdische verblassen lässt.

Paulus konnte auf alles verzichten: Auf Titel, Ehre, Stellung und Besitz «wegen der Vortrefflichkeit der Erkenntnis Christi Jesu». Ihm war das Trachten nach dem Irdischen nicht mehr das vorrangige Ziel, sondern die ewigen Dinge waren ihm wichtig. So kann nur jemand denken und reden, der in der Erkenntnis des Reichtums des Christus gewachsen und gereift ist: «als Traurige, aber allezeit uns freuend; als Arme, aber viele reich machend; als nichts habend und alles besitzend» (2Kor 6,10).

«Als ich noch ein Schüler war, stand mein Sinn danach, bald Priester zu werden, um dann gute Wohnung und Kleidung zu haben und von den Menschen geachtet zu werden; wie schlecht dieses Verlangen war, habe ich erkannt, als ich die Schrift verstand.»
Jan Hus

Es braucht schon eine enorme Verankerung im Herrn, um zu solch einer Überzeugung zu kommen. Solange uns die weltlichen Dinge mehr beschäftigen und umtreiben als die Erkenntnis Jesu und das Verlangen nach ihm, solange tragen wir den Beweis in uns, dass uns Jesus noch nicht das Grösste geworden ist.

«Die Wahrheit aber ist, dass der Reichtum, den Jesus gibt, mit nichts vergleichbar ist. Das Leben mit Christus ist enorm lebenswert, enorm voller Freude, enorm erfüllend. Kein Leben kann das Leben eines Christen an Qualität übertreffen.»
Dr. James I. Packer