SgM 06-29

Text vorlesen (computergeneriert)
SgM 06-29

Fritz Binde meint in Dein Wort ist meines Fusses Leuchte, zu Psalm 119,105:

«Bibelstunden sollen Lehr- und Übungsstunden sein. Sie sollen das biblische Denken fördern und bestätigen. Denn Gott offenbart uns in der Heiligen Schrift seine Gedanken, damit wir seine Weisheit und sein Wissen erkennen und gewinnen. Etwas Grösseres und Reicheres kann es auf Erden nicht geben. Wie mühen sich die Menschen ab, wissenschaftlich denken zu lernen. Die Bibel aber ermöglicht uns, nach der Ordnung der Weisheit Gottes denken zu lernen. Gottes Gedanken sollen unsere Gedanken, Gottes Weisheit und Wesen unsere Weisheit und unser Wesen werden. Das ist etwas so Einzigartiges und Unvergleichliches, dass wir gar nicht oft genug zur Bibelstunde gehen können. Wie mühen sich die Menschen, künstlerisch schauen zu lernen, wir aber dürfen mit biblisch erleuchteten Augen göttlich schauen lernen.»

Und die Apostel erklären: «… bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen Mann, zu dem Mass des vollen Wuchses der Fülle des Christus» (Eph 4,13).

«Deshalb hören auch wir nicht auf, von dem Tag an, da wir es gehört haben, für euch zu beten und zu bitten, damit ihr erfüllt sein mögt mit der Erkenntnis seines Willens in aller Weisheit und geistlicher Einsicht» (Kol 1,9).

«… um würdig des Herrn zu wandeln zu allem Wohlgefallen, in jedem guten Werk Frucht bringend und wachsend durch die Erkenntnis Gottes» (Kol 1,10).

«Wachst aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus. Ihm sei die Herrlichkeit, sowohl jetzt als auch auf den Tag der Ewigkeit! Amen» (2Petr 3,18).