SgM 05-07

SgM 05-07

Ein Marxist hielt auf einem freien Platz einen engagierten Vortrag. Dabei zeigte er auf einen ärmlich gekleideten Mann und rief aus: «Der Marxismus kann diesen Mann in neue Kleider stecken!» Ein Christ war unter den Zuhörern und antwortete: «Jesus dagegen kann in diese alten Kleider einen neuen Menschen stecken.»

Neue Menschen machen, das kann nur Gott. Menschen können vielleicht äussere Bedingungen ändern, der Herr aber kann das Innere des Menschen völlig erneuern. Es ist ein Unterschied, ob ich ein altes Auto neu lackiere oder einen neuen Wagen erhalte. Das wird einst Israel erleben. Und das erfährt bereits heute jeder, der sich zu Jesus bekehrt.

Einmal erhielten wir in unserem Missionswerk ein Schreiben, in dem es unter anderem hiess:

«Auch Ihnen alles, alles Gute und ebenso reichliche Gnade und Segen durch Jesus Christus, unseren wahren und wirklichen König und Herrn, der dank Ihrer Gebete und Ihres Engagements auch ‹mein› Herr und König (seit nunmehr genau 3 Jahren) geworden ist! […] Denn das muss ich sagen: Ich wäre untergegangen, ja möglicherweise sogar für immer, hätte nicht ein langjähriger Schulfreund das kleine Büchlein von […] mir damals im Urlaub in die Hände gedrückt. Vielleicht sage ich Ihnen nichts Neues, aber heute bin ich sehr froh darüber! Eigentlich ‹gottfroh›, wenn ich das so sagen darf! So möchte ich Ihnen und auch dem Herrn Jesus für all das danken, was er an uns wirklich getan hat! Und das für alle Zeit, für immer […]!»

Johannes sagte den frommen Juden: «Ich sage euch, dass Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag» (Mt 3,9).

Ein guter Freund, der bereits verstorben ist, sass einige Jahre im Gefängnis und galt als nicht therapierbar, bis er zu Jesus fand und er aus ihm einen neuen Menschen machte.

Es fällt auf, dass beides von Gott kommt und der Mensch zunächst gar nichts beitragen kann. «Ich will euch …» Gott gibt ein neues Herz, er schenkt die Neugeburt aus seinem Heiligen Geist. Er erweckt unser Herz. Wir dürfen im Glauben darauf eingehen und dann macht er alles neu.

Lasst uns weiterhin mutig sein Wort aussäen. – Bitten wir den Herrn, dass er weiterhin Kraft und Durchbruch zu Wiedergeburten schenkt.