SgM 03-16

SgM 03-16

Wenn wir von etwas begeistert sind, sagen wir manchmal: «Das ist der Hammer!» Die Bibel ist wirklich der «Hammer».

Charles C. Ryrie zitiert in seinem Buch Dispensationalismus aus der Scofield-Bibel und schreibt: «Scofield […] hat einiges über die Einheit der Bibel zu sagen.» Dazu zitiert er einige Aussagen (S. 130):

«Die Bibel ist eine Einheit. Sieben grosse Merkmale bezeugen ihre Einheit. Ab 1. Mose bezeugt die Bibel einen Gott. Wo immer er spricht oder handelt, ist er in Übereinstimmung mit sich selbst und mit der ganzen Offenbarung über ihn.

Die Bibel bildet eine fortlaufende Geschichte – die Geschichte der Menschheit in Beziehung zu Gott.

Die Bibel wagt die kühnsten Voraussagen über die Zukunft, und wenn die Jahrhunderte vergangen sind und die festgesetzte Zeit gekommen ist, berichtet sie die Erfüllung ihrer Aussagen.

Die Bibel gibt eine fortschreitende Entfaltung der Wahrheit. Nichts wird auf einmal erzählt und nichts ein für alle Mal […] nach dem Muster ‹zuerst der Halm, danach die Ähren, danach der volle Weizen› beschaffen. Ohne dass die Möglichkeit einer heimlichen Übereinkunft besteht, weil oft Jahrhunderte dazwischen liegen, nimmt ein Schreiber der Schrift eine frühere Offenbarung wieder auf, fügt etwas hinzu, legt die Feder nieder und nach einer gewissen Zeit wird ein anderer Schreiber durch den Heiligen Geist bewegt, dann ein weiterer und noch ein anderer – und jeder fügt Einzelnes hinzu, bis das Ganze vollendet ist.

Von Anfang an bis zum Ende bezeugt die Bibel eine einzige Erlösung.

Von Anfang bis zum Ende hat die Bibel ein grosses Thema – die Person und das Werk Jesu Christi. Und schliesslich:

Diese Schreiber, etwa vierundvierzig an der Zahl, die in einem Zeitraum von zwanzig Jahrhunderten schrieben – sie haben eine vollkommene Harmonie der Lehre in fortschreitender Entfaltung geschaffen. Das ist für jeden aufrichtigen Menschen der unwiderlegbare Beweis der göttlichen Inspiration der Bibel.»

Tatsächlich ist die Bibel als Wort Gottes ein Hammer. Jeder, der ihr vertraut, wird dadurch auferbaut und in das Haus Gottes eingefügt. – Vertrauen wir der Bibel ganzheitlich: für unser persönliches Leben und für Gottes Heilsgeschichte mit der Welt. Jesus sagte seinen Jüngern einst: «Habt Glauben an Gott!» (Mk 11,22).