AT 01-29

AT 01-29

Gottes zweimalige Aufforderung damals an Israel und heute an uns lautet zunächst: «Höre!» Warum sagt der Herr das nun zweimal? Eltern machen die Erfahrung, dass Kinder in einem bestimmten Alter Mühe haben, auf sie zu hören, weil sie von vornherein schon meinen, alles besser zu wissen. Irgendwie ist dies auf einer höheren Ebene, in der Beziehung des Gotteskindes zu seinem himmlischen Vater, auch der Fall. Wenn der Herr zweimal ruft: «Höre, Mein Volk!», spricht Er noch nicht vom Gehorsam, sondern nur vom Hören. Wenn wir lernten, vermehrt zu hören, könnte die Fülle Gottes entsprechend mehr in uns durchbrechen! Innerliches Stillewerden und Zuhören ist unsagbar wichtig. Dann erlebt man, was man weder durch Arbeit noch durch Anstrengung noch durch Geschäftigkeit erringen kann. In Jesaja 55,2-3 steht geschrieben: «Warum tut ihr Arbeit, davon ihr nicht satt werden könnt? Höret Mir doch zu und esset das Gute, so wird eure Seele am Fetten ihre Lust haben. Neiget eure Ohren zu Mir, höret!» Wenn der Herr das so sehr betont, dann muss das Hören doch wohl von ungeheurer Wichtigkeit sein! Wie lange hast du Ihm heute schon zugehört?