Nehemia 8,10

«Bekümmert euch nicht; denn die Freude am Herrn ist eure Stärke.»
Nehemia 8,10
Worin besteht hier die Freude? In Kraft und Stärke! Aber man darf dieses Wort Nehemias nie aus seinem Zusammenhang reissen, denn die Freude am Herrn ist niemals eine isolierte Sache. Es muss ihr etwas vorangehen. So ist es auch hier ein Geheimnis, nämlich die innere Freude in schwerer Bedrängnis. Das Volk war damals zwar äusserlich aus der Verbannung in das Land Israel zurückgekehrt, es war also anscheinend wieder alles gut, aber innerlich war keine rechte Freude da. Das ist die Situation von vielen Gläubigen in unseren Tagen: Äusserlich ist alles in Ordnung und gut, aber innerlich nicht. Was fehlte und fehlt denn? Die schwere Bedrängnis! Welche Bedrängnis? Die Bedrängnis durch das lebendige Wort Gottes! Nur durch eine tiefe Überführung durch das Wort kommen wir in schwere Bedrängnis, und nur aus dieser schweren Bedrängnis weil das Wort uns überführt hat wird diese grosse, übermächtige Freude am Herrn geboren. Es gibt keinen anderen Weg für uns. Überführung durch das Wort Gottes tut not! Dann wird aus dieser inneren Bedrängnis die Freude am Herrn geboren. Das ist das Geheimnis der Freude!