Neh. 9,17

Aber du, mein Gott, vergabst und warst gnädig, barmherzig, geduldig und von grosser Güte.
Neh. 9,17

Der Herr verzögert nicht die Verheissung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Busse finde. Die Geduld unseres Herrn erachtet für eure Rettung.
Aber darum ist mir Barmherzigkeit widerfahren, dass Jesus Christus an mir als erstem alle Geduld erweise, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben. Was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben.
Verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weisst du nicht, dass dich Gottes Güte zur Busse leitet?
Zerreisst eure Herzen und nicht eure Kleider und bekehret euch zu dem Herrn, eurem Gott! Denn er ist gnädig, barmherzig, geduldig und von grosser Güte, und es gereut ihn bald die Strafe.

2. Petr. 3,9 2. Petr. 3,15 1. Tim. 1,16 Röm. 15,4 Röm. 2,4 Joel 2,13