Lukas 14,17

«Er sandte seinen Knecht zur Stunde des Abendmahls, um den Geladenen zu sagen: Kommt, denn schon ist alles bereit.»
Lukas 14,17

Grillabend! Ich stehe am Feuer. Das Fleisch brutzelt vor sich hin. Ich wende es. So gut wie fertig! Es ist an der Zeit, zu Tisch zu rufen. «Christian, bist du so gut und rufst alle zum Essen?» Der Bursche läuft los. Die Zeit verstreicht. An verschiedenen Stellen höre ich’s rufen: «Zu Tisch!» Nichts geschieht! «Warum kommen die denn nicht?», frage ich mich. Das Fleisch wird allmählich trocken und hart. Ärger steigt in mir hoch. Chris­tian kommt und erstattet mir Bericht. Zwei sind übers Gelände spazieren gegangen. Sie wollen noch die letzten Sonnenstrahlen geniessen. Andere sind in ein Gesellschaftsspiel vertieft und wollen dies noch zu Ende führen. Die dritten befinden sich in einem angeregten Gespräch und können nicht unterbrechen, sagen sie. «Das Essen ist fertig!», ist das eine schlechte oder eine gute Nachricht? Eine gute! Es ist gleichsam ein kleines «Evangelium», denn das Wort bedeutet «gute Nachricht». Aber auf diese gute Nachricht muss man eingehen, sie annehmen, gehorchen. Wer nicht gehorcht, an dem wird Gott nach 2.Thessalonicher 1,8 Vergeltung üben. Führen wir uns vor Augen, wie tief Gott gekränkt sein muss, wenn Er zu Tisch ruft und niemand kommt. Obiges Beispiel wirft ein schwaches Licht auf das, was Er empfindet. Er möchte Tischgemeinschaft mit uns haben. «Zu Tisch» bedeutet viel mehr, als sich den Bauch zu füllen. «Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen, und er mit mir», sagt der Herr in Offenbarung 3,20. Können wir ermessen, was das bedeutet? Können wir da noch Ungehorsam sein und Gottes Einladung ablehnen? Durch Jesu Werk ist alles bereit! S.H.