Kol. 1,17

Er ist vor allem.
Kol. 1,17

Der Amen … der Anfang der Schöpfung Gottes. – Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allem der Erste sei.

Der Herr hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her. Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war. Als er die Himmel bereitete, war ich da, als er den Kreis zog über den Fluten der Tiefe, als er die Wolken droben mächtig machte, als er stark machte die Quellen der Tiefe, als er dem Meer seine Grenze setzte und den Wassern, dass sie nicht überschreiten seinen Befehl … da war ich als sein Liebling bei ihm; ich war seine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit. – Ich bin, ehe denn ein Tag war.

Das Lamm, das erwürgt ist, von Anfang der Welt. – Der Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.

Offb. 3,14 • Kol. 1,18 • Spr. 8,22-23.27-30 • Jes. 43,13 • Offb. 13,8 • Hebr. 12,2