Jona 4,2

Du bist gnädig, barmherzig, langmütig und von grosser Güte, und lässt dich des Übels gereuen.
Jona 4,2

So lass nun deine Kraft, o Herr, gross werden, wie du gesagt hast: «Der Herr ist geduldig und von grosser Barmherzigkeit und vergibt Missetat und Übertretung, aber er lässt niemand ungestraft, sondern sucht heim die Missetat der Väter an den Kindern bis ins dritte und vierte Glied.»
Rechne uns die Schuld der Väter nicht an, erbarme dich unser bald, denn wir sind sehr elend. Hilf du uns, Gott, unser Helfer, um deines Namens Ehre willen! Errette uns und vergib uns unsre Sünden um deines Namens willen! Ach, Herr, wenn unsre Sünden uns verklagen, so hilf doch um deines Namens willen! Herr, wir erkennen unser gottloses Leben denn wir haben wider dich gesündigt.
Wenn du, Herr, Sünden anrechnen willst Herr, wer wird bestehen? Denn bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte.

4. Mose 14,17-18 Ps. 79,8-9 Jer. 14,7.20 Ps. 130,3-4