Johannes 16,12

«Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.»
Johannes 16,12
Wie gerne will der Herr noch mehr zu uns reden! Wie sehr verlangt Ihn danach, tieferes Licht über Seine Absichten in unsere Herzen zu geben! Aber oft muss Er innehalten wie hier bei Seinen Jüngern. Er hatte ihnen Dinge mitzuteilen, die nur von Herzen verstanden werden konnten, die Pfingsten erlebt hatten. Er kann uns nach dem Mass der Geistesfülle durch denselben Geist die tiefen Geheimnisse Seines Herzens mitteilen. Als Er Seinen Jüngern die Füsse wusch, fragte Petrus Ihn: «Herr, solltest Du mir die Füsse waschen?» Und Jesus antwortete ihm: «Was Ich tue, das verstehst du jetzt nicht; du wirst es aber hernach erfahren.» Hier ist die Antwort, warum du viele Dinge in der Heiligen Schrift nicht verstehen und erfassen kannst. Beuge dich noch tiefer! Werde noch mehr vom eigenen Wesen entleert, damit du noch mehr voll Heiligen Geistes wirst und Er dir durch denselben Geist die Tiefen der Gottheit offenbaren kann: «Uns aber hat es Gott offenbart durch Seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.»