Johannes 14,23

«Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer Mich liebt, der wird Mein Wort halten; und Mein Vater wird ihn lieben, und Wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.»
Johannes 14,23
Hier spricht der Herr von dem grössten und tiefsten Geheimnis: Der Vater und der Sohn machen durch den Heiligen Geist bei einem Menschen, der Gott liebt, «Wohnung». Da schliessest du die Tür deiner Herzenswohnung auf, und plötzlich findest du den Herrn selbst in dir wohnen! Das will wohl das tiefe Wort von Sprüche 8,17 sagen: «Ich liebe, die Mich lieben, und die Mich frühe suchen, finden Mich.» Dieses «Ihn frühe suchen» spricht von der Tatsache, dass Er der Erste in deinem Leben sein will; dass das Suchen nach Ihm höchste Priorität in deinem Herzen haben soll. «die Mich frühe suchen», heisst auch: die jeweils am Morgen zuerst Ihn suchen. Stell dir das einmal vor: der dreieinige Gott, der Vater und der Sohn wollen durch den Heiligen Geist in einem sterblichen Menschen «Wohnung machen»! Die dringende Frage an dich, der du Ihn liebst und Sein Wort hältst und so eine Wohnung des Herrn sein könntest, lautet: Bist du auch tatsächlich eine Wohnung für den Herrn? Unser Herr freut sich, wenn Er zu solchen, die Ihn suchen, sprechen kann: «Kommt und seht: Hier wohne Ich!» Kann Er auf dich zeigen und sagen, dass Er in dir wohnt? Fühlt Er sich in deinem Herzen zu Hause?