Hebräer 13,14

«Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.»
Hebräer 13,14

Wir alle lieben es bequem. Manchmal so bequem, dass man meinen könnte, wir blieben für immer auf dieser Erde. Freunde von mir arbeiten als Missionare in Taiwan. Sie erlebten dort ein starkes Erdbeben und erzählten mir am Telefon, sie hätten überdies 9000 Nachbeben gehabt. Wenn alles in sich zusammenstürzt und Häuser Menschen unter sich begraben, wird so vieles andere nebensächlich. Neu wird einem bewusst: «Wir haben hier keine bleibende Stadt.» Machen wir einmal Standortbestimmung. Was ist das Wichtigste in unserem Leben? Ist es eventuell notwendig, dass in unserem Leben ein solches «Erdbeben» stattfindet, damit wir die Prioritäten richtig setzen? Gott hat viele Mittel und Wege dazu. Manchmal sind es tatsächlich Erdbeben, manchmal persönliches und familiäres Leid oder auch notvolle Situationen in Beruf und Gemeinde. Doch alles sollte dazu dienen, die Prioritäten unseres Lebens auf den Einen auszurichten: Jesus! Jesus geht es um unser Herz, um unsere ganze Aufmerksamkeit Ihm gegenüber. Warum denn? Weil wir echtes Glück, wahre Freude und volle Befriedigung nicht in Nebensächlichkeiten finden können, sondern allein in Jesus Christus, allein in der Gemeinschaft mit Ihm. Gott zwingt uns nicht zur Abstinenz von der Freude. Nein, Er beschenkt uns mit Freude und auch den schönen Seiten des Lebens. Doch erst in Seiner Gemeinschaft wird unsere Freude durch Seine Freude vollkommen gemacht, wie Jesus es sagt: «Damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde» (Joh 15,11). Vollkommen wird diese Freude erst sein, wenn wir bei Ihm in der Herrlichkeit sind. Dann wird sie durch nichts mehr getrübt, denn dann sind wir vom Glauben zum Schauen gelangt. S.R.