4. Mose 31,23

Alles, was Feuer verträgt, sollt ihr durchs Feuer gehen lassen, so wird es rein.
4. Mose 31,23

Der Herr, euer Gott, versucht euch, um zu erfahren, ob ihr ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele lieb habt. Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen, er wird die Söhne Levi reinigen und läutern wie Gold und Silber. Dann werden sie dem Herrn Opfer bringen in Gerechtigkeit. So wird das Werk eines jeden offenbar werden. Der Tag des Gerichts wird’s klar machen; denn mit Feuer wird er sich offenbaren. Und von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen.
Ich will meine Hand wider dich kehren und wie mit Lauge ausschmelzen, was Schlacke ist, und all dein Zinn ausscheiden. Ich will sie schmelzen und prüfen.
Denn, Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird; du hast Menschen über unser Haupt kommen lassen, wir sind in Feuer und Wasser geraten. Aber du hast uns herausgeführt und uns erquickt.
Wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen.

5. Mose 13,4 Mal. 3,3 1. Kor. 3,13 Jes. 1,25 Jer. 9,6 Ps. 66,10.12 Jes. 43,2