2. Mose 16,15

Was ist das? Denn sie wussten nicht, was es war.
2. Mose 16,15

Gross ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch. – Denn Gottes Brot ist das, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben.

Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und dieses Brot ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt. Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank.

Und die Israeliten taten’s und sammelten, einer viel, der andere wenig. Aber als man’s nachmass, hatte der nicht darüber, der viel gesammelt hatte, und der nicht darunter, der wenig gesammelt hatte. Sie sammelten aber alle Morgen, soviel ein jeder zum Essen brauchte.

Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? … Denn euer himmlischer Vater weiss, dass ihr all dessen bedürft. Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

1. Tim. 3,16 • Joh. 6,33 • Joh. 6,49.51.55 • 2. Mose 16,17-18.21 • Matth. 6,31-33