2. Korinther 7,7

« er berichtete uns eure Sehnsucht!
2. Korinther 7,7

Kennen wir noch die Sehnsucht nach ewigen Werten, die Sehnsucht nach dem lebendigen Gott? Wir brauchen sie dringend! Hätten wir doch alle Sehnsucht nach dem lebendigen Gott, denn die Bibel sagt, dass sie gestillt werden soll. In Matthäus 5,6 heisst es in einer Übersetzung: «Glücklich sind, die sich nach Gottes Gerechtigkeit sehnen, denn Gott wird ihre Sehnsucht stillen.» Ist das nicht eine wunderbare Verheissung? Die Bibel berichtet uns immer wieder von Männern und Frauen, die diese Sehnsucht hatten, dieses tiefe Verlangen, mit Gott Gemeinschaft zu haben. Wie herrlich ist es zu wissen, dass dieses Sehnen nicht vergeblich ist. Dieser Hunger und Durst soll gestillt werden. Jesus sagt von sich, dass Er das Wasser gibt, das den Durst löscht, und das Brot, das den Hunger stillt. Doch dieser Hunger und Durst wird nicht immer sofort gestillt. Selbst in der Natur stossen wir nicht immer gleich auf eine Quelle und nicht immer finden wir sofort etwas Essbares. Manchmal heisst es warten und geduldig sein. Auch in der Bibel finden wir Menschen, die warten mussten manchmal länger, manchmal weniger lang. Doch alle durften erfahren, dass Gott die tiefe Sehnsucht nach Ihm stillt. So war Simeon ein alter Mann geworden (Lk 2,25) und noch immer war seine Sehnsucht nicht gestillt. Noch immer wartete er auf den Erlöser Israels. Auch Hanna, die Prophetin, die früh Witwe geworden war, war von der Sehnsucht nach Gott erfüllt (Lk 2,36-38). Beide waren darüber alt und grau geworden. Doch ihre Hoffnung wurde nicht enttäuscht. So soll auch unsere Sehnsucht nach Gott gestillt werden. Halten wir sie in uns wach. Jesus kommt bald! S.R.