2. Korinther 10,5

«Wir zerstören damit Gedanken und alles Hohe, das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus.»
2. Korinther 10,5

Mit dem Wörtlein «damit» meint Paulus die geistlichen Waffen. Mit diesen Waffen, die der Herr uns zur Verfügung stellt, vermögen wir alles, was sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt alle hochtrabenden philosophischen, aber auch alle ängstlichen oder gar bösen Gedanken zu verwerfen. Wie? Indem wir alles unter den Gehorsam Christi gefangen nehmen. Anders gesagt: Indem wir uns für Jesus und gegen den Feind entscheiden, der uns zerrütten will! Woher kommen unsere Gedanken? Jesus sagt: «Aus dem Herzen kommen arge Gedanken» (Mt 15,19). Dort muss Ordnung gemacht werden! Wir sind für unsere Gedanken verantwortlich. Jesus fragt Seine Jünger: «Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz?» (Lk 24,38). Wenn ich Verantwortung für meine sündigen Gedanken übernehme und sie am Kreuz bei Jesus ablade, macht Er mit ihnen dasselbe, wie mit aller Schuld: Er vergibt sie. Für viele ist die Bibel ein schwer zu verstehendes Buch. Wir sollten uns dadurch aber nicht abhalten lassen, fleissig im Wort Gottes zu lesen und lernen die Gedanken Gottes nachzudenken. Nur so lernen wir Gottes Gedanken immer besser kennen. Seine Gedanken sind nicht etwas für den ersten Blick. David bezeugt: «Wie köstlich sind vor mir, Gott, deine Gedanken! Wie ist ihrer so eine grosse Summe!» (Ps 139,17). Manchmal kann das Hinzuziehen einer zweiten Übersetzung zum besseren Verständnis beitragen. Noch wichtiger ist jedoch, dass wir unsere eigenen Gedanken dem Gehorsam Christi unterordnen, denn dann wird Er selber uns Seine Gedanken erklären! E.H.