AT 02-14

AT 02-14

Die ganze verzweifelte Not vieler Christen ist, dass sie Jesus gar nicht kennen. Sie kennen Ihn wohl dem Namen nach, von der Verkündigung her, aber dem Wesen nach kennen sie Ihn nicht. Wer jedoch den Herrn Jesus Christus, den Sohn Gottes, in Seinem innersten Wesen erkannt hat, dem wird die Nachfolge Jesu zu lauter Freude und Herrlichkeit, auch wenn es durch Trübsal geht. Sogar bei etlichen der Jünger finden wir diese Tragik, dass sie Ihn gar nicht wirklich kannten, denn Er sagt zum Beispiel zu Philippus: «So lange Zeit bin Ich bei euch, und du kennst Mich noch nicht, Philippus?» Achten wir doch in unserem persönlichen Leben mehr auf die Aussage des Herrn: «wo Ich bin, da soll Mein Diener auch sein.» Wo war Er denn zuerst, als Er auf diese Erde kam? In Bethlehem! Sein Leben begann in der Entäusserung. Und wo endete Sein irdisches Leben? In der allertiefsten Entäusserung und den grössten Leiden am Kreuz von Golgatha! Dort will Ihn niemand suchen und finden, aber gerade dort erkennst du Jesus, und gerade dort offenbart Er sich dir!