LT A 08-12

Was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er zuschanden mache, was stark ist.
LT A 08-12

Da schrien sie zu dem Herrn, und der Herr erweckte ihnen einen Retter, Ehud … Nach ihm kam Schamgar … Der erschlug sechshundert Philister mit einem Ochsenstecken, und auch er errettete Israel.

Der Herr aber wandte sich zu ihm (Gideon) und sprach: Geh hin in dieser deiner Kraft … Siehe, ich habe dich gesandt! Er aber sprach zu ihm: Ach, mein Herr, womit soll ich Israel erretten? Siehe, mein Geschlecht ist das geringste in Manasse, und ich bin der Jüngste in meines Vaters Hause.

Der Herr aber sprach zu Gideon: Zu zahlreich ist das Volk, das bei dir ist … Israel könnte sich rühmen wider mich und sagen: Meine Hand hat mich errettet.

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. – Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

Ri 3,15.31  |  Ri 6,14-15  |  Ri 7,2  |  Sach 4,6  |  Eph 6,10