1. Kor. 12,5

Es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr.
1. Kor. 12,5

Über die Vorräte des Königs war gesetzt Asmawet, der Sohn Adiëls, und über die Vorräte … Jonatan … über die Ackerleute, die das Land bebauten, war gesetzt Esri … über die Weinberge Schimi … Diese alle waren Vorsteher über die Güter des Königs David.

Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede. Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.

Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes: wenn jemand predigt, dass er’s rede als Gottes Wort; wenn jemand dient, dass er’s tue aus der Kraft, die Gott gewährt, damit in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesus Christus. Sein ist die Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

1. Chron. 27,25-27.31 • 1. Kor. 12,28.11 • 1. Petr. 4,10-11