Matthäus 6,22

«Das Auge ist des Leibes Licht. Wenn dein Auge einfältig ist, so wird dein ganzer Leib licht sein!»
Matthäus 6,22

Als ich vor einigen Jahren in Afrika war, sah ich Augen, die so für Jesus brannten, dass ich sie noch heute vor mir sehe. Es waren die Augen einer Missionarin. Sie lebt ohne die Annehmlichkeiten und die Sicherheit der Zivilisation. Selbst der nächste Arzt ist kilometerweit entfernt. Doch diese Augen sie strahlen für Jesus! Seit 15 Jahren lebt sie weit weg von zu Hause, fern von Familie und Freunden. Vor vielen Jahren hatte sie angefangen, einem afrikanischen Stamm das Evangelium zu bringen. Sie lernte dessen Sprache, gab diesen Menschen eine eigene Schrift und fing an, die Bibel in ihre Sprache zu übersetzen. Heute besitzen sie das Neue Testament und viele christliche Lieder. Während eines Gottesdienstes erzählten diese Augen mehr als tausend Worte. Ich musste an das Wort aus Daniel 12,3 denken: «Die Lehrer aber werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die, so viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.» Erinnert uns das nicht an die Gläubigen der ersten Gemeinde in Jerusalem, die die grossen Taten Gottes rühmten? Die Augen sind ja des Leibes Licht und wir sollten uns fragen: Strahlen auch unsere Augen für Jesus? «Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, dass, wenn es offenbar werden wird, wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist» (1.Joh 3,2). Auf die Frage, ob sie sich nicht einsam fühle antwortete jene Missionarin: «Doch, oft gerade während eines Malariaanfalles. Aber Gott gibt mir Kraft, meine Arbeit zu tun.» Und ihre Augen strahlten! Leuchten unsere Augen auch? S.R.