BEITRAG 4 min
Zum Schweizer Nationalfeiertag
Am 1. August begeht die Schweiz ihren Nationalfeiertag. Einige Gedanken zur Botschaft der Nationalhymne und...
BEITRAG 5 min
Der Geburtsort Christi im Wandel der Zeit
Vor etwa 2.000 Jahren wurde Jesus in Bethlehem geboren. Warum gerade dort? Eine heilsgeschichtliche Untersuchung.
BEITRAG 6 min
Eine Vielzahl von Funden bestätigt den historischen Gehalt der biblischen Berichte
Ein Gespräch mit Alexander Schick über die Faszination Qumran, die Zuverlässigkeit des Wortes Gottes und...
BEITRAG 7 min
Die Kirche war vor Beginn der Reformation bereits gespalten
Ein Gespräch mit dem Kirchenhistoriker und Pfarrer Sven Grosse über Reformation, Einheit, Wahrheit und das...
BEITRAG 14 min
Ein historischer Märtyrer und Glaubenszeuge für unsere Zeit
Etwa 100 Jahre vor Martin Luthers öffentlichem Auftreten starb Jan Hus auf dem Scheiterhaufen in...
BEITRAG 5 min
Alles gegeben für Gottes Wort
Vier Menschen, die zur Verbreitung der Bibel beigetragen haben.
BEITRAG 4 min
Der Geburtsort Christi im Wandel der Zeit – Teil 2
Vor bald 2000 Jahren wurde Jesus in Bethlehem geboren. Warum gerade dort? Nicht nur, weil der Prophet Micha (Kap 5,1) es so vorausgesagt hat, sondern weil Bethlehem auf Deutsch «Brothausen» heisst. Später hat der Herr Jesus der Wahrheit gemäss gesagt: «Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, wird...
BEITRAG 3 min
Der Geburtsort Christi im Wandel der Zeit – Teil 1
Vor bald 2000 Jahren wurde Jesus in Bethlehem geboren. Warum gerade dort? Nicht nur, weil der Prophet Micha (Kap 5,1) es so vorausgesagt hat, sondern weil Bethlehem auf Deutsch «Brothausen» heisst. Später hat der Herr Jesus der Wahrheit gemäss gesagt: «Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, wird...
BEITRAG 3 min
Kennen Sie Rebmann und Kottwitz?
Zu Recht kennen und bewundern wir Hudson Taylor, C.H. Spurgeon, Charles Wesley oder David Livingstone, aber kennen Sie auch die Herren Rebmann und Kottwitz? Ein Blick zurück auf zwei «Helden des Evangeliums». Kennen Sie Rebmann? Der deutsche Missionar reiste im 19. Jahrhundert aus Baden-Württemberg nach Afrika. 1848 entdeckte er den schneebedeckten, 6.000 Meter hohen Kilimandscharo. Die europäischen Geographen lachten über...