Lewis S. Chafer, John F. Walvoord
Lewis S. Chafer, John F. Walvoord
Lewis S. Chafer (1871–1952) war Professor für Systematische Theologie sowie Gründer und Präsident des Dallas Theological Seminary. John F. Walvoord (1910–2002) war von 1952 bis 1986 Theologe, Pastor und Präsident des Dallas Theological Seminary. Er war Autor von über 30 Büchern mit Schwerpunkt Eschatologie und Theologie.
ARTIKEL
Der Sabbat, die Gemeinde und der Tag des Herrn (Teil 3)
Wie der Sabbat eingesetzt wurde, um die alte Schöpfung zu feiern (2.Mo 20,10-11; 31,12-17; Hebr 4,4), so feiert der Tag des Herrn die neue Schöpfung. So wie der Sabbat nur für das Volk Israel als das irdische Volk Gottes galt, so ist der Tag des Herrn begrenzt auf die Gemeinde als das himmlische Volk Gottes. Neben der Tatsache, dass den Kindern Gottes an keiner Stelle aufgetragen wurde, den Sabbat zu heiligen, gibt es viele Hinweise, die für den ersten Tag der Woche sprechen. ...
ARTIKEL
Der Sabbat, die Gemeinde und der Tag des Herrn (Teil 2)
Galater 4,9-10 verurteilt es, dass «Tage und Monate und bestimmte Zeiten und Jahre» besonders beachtet wurden. Diese wurden normalerweise eingehalten, um die Gunst Gottes zu gewinnen, und von jenen, die manchmal an Gott dachten, Ihn aber sonst vernachlässigten. Hebräer 4,1-13 betrachtet den Sabbat als eine Art Ruhe (von den eigenen Werken), in die der Gläubige eingeht, wenn er errettet ist. In Kolosser 2,16-17 wird das Kind Gottes ganz klar angewiesen, sich nicht richten zu lassen...
ARTIKEL
Der Sabbat, die Gemeinde und der Tag des Herrn (Teil 1)
Schon am Anfang, bei Seinem Schöpfungswerk, hat Gott beschlossen, ein Siebtel aller Zeit zu heiligen oder auszusondern. Israel schrieb Er vor, dass der siebte Tag der Woche ein Ruhetag sein sollte; im siebten oder Sabbatjahr sollte das Land ruhen (2.Mo 23,10-11; 3.Mo 25,2-7), und das fünfzigste Jahr war ein Jubeljahr der Freude in Anerkennung der abgelaufenen sieben mal sieben Jahre. In verschiedenen Punkten sind das Sabbatjahr und das Jubeljahr prophetisch ein Bezug auf das Zeitalter...