Daran haben wir die Liebe erkannt, dass er sein Leben für uns gelassen hat.
1Jo 3,16

Denn er weiss, was für ein Gebilde wir sind; er gedenkt daran, dass wir Staub sind. – Denn nicht von Herzen plagt und betrübt er die Menschen.

Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen; und: Es lasse ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt. In einem grossen Haus aber sind nicht allein goldene und silberne Gefässe, sondern auch hölzerne und irdene, die einen zu ehrenvollem, die andern zu nicht ehrenvollem Gebrauch. Wenn nun jemand sich reinigt von solchen Leuten, der wird ein Gefäss sein zu ehrenvollem Gebrauch, geheiligt, für den Hausherrn brauchbar und zu allem guten Werk bereitet.

Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen, er wird die Söhne Levi reinigen und läutern wie Gold und Silber. Dann werden sie dem Herrn Opfer bringen in Gerechtigkeit. – Und ich will … läutern, wie man Silber läutert … Die werden dann meinen Namen anrufen, und ich will sie erhören. Ich will sagen: Es ist mein Volk; und sie werden sagen: Herr, mein Gott!

Ps 103,14  |  Kla 3,33  |  2Tim 2,19-21  |  Mal 3,3  |  Sach 13,9