Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden? … Denn euer himmlischer Vater weiss, dass ihr all dessen bedürft.
Mt 6,31-32

Fürchtet den Herrn, ihr seine Heiligen! Denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel. Reiche müssen darben und hungern; aber die den Herrn suchen, haben keinen Mangel an irgendeinem Gut. – Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen. Herr Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt!

Ich möchte aber, dass ihr ohne Sorge seid. – Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!

Kauft man nicht zwei Sperlinge für einen Groschen? Dennoch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne euren Vater. Nun aber sind auch eure Haare auf dem Haupt alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge. – Was seid ihr so furchtsam? Habt ihr noch keinen Glauben? – Habt Glauben an Gott!

Ps 34,10-11  |  Ps 84,12-13  |  1Kor 7,32  |  Phil 4,6  |  Mt 10,29-31  |  Mk 4,40  |  Mk 11,22