Dass also der Bock alle ihre Missetat auf sich nehme und in die Wildnis trage; und man lasse ihn in der Wüste.
3Mo 16,22

So fern der Morgen ist vom Abend, lässt er unsre Übertretungen von uns sein. – Zur selben Zeit und in jenen Tagen wird man die Missetat Israels suchen, spricht der Herr, aber es wird keine da sein, und die Sünden Judas, aber es wird keine gefunden werden; denn ich will sie vergeben denen, die ich übrigbleiben lasse. – Er wird … alle unsere Sünden in die Tiefen des Meeres werfen. Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt.

Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der Herr warf unser aller Sünde auf ihn. – Er trägt ihre Sünden. Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, dafür dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten. – Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!

Ps 103,12  |  Jer 50,20  |  Mi 7,19.18  |  Jes 53,6  |  Jes 53,11-12  |  Joh 1,29