Ich möchte aber, dass ihr ohne Sorge seid.
1Kor 7,32

Denn er sorgt für euch. – Des Herrn Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind.

Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist. Wohl dem, der auf ihn trauet! Reiche müssen darben und hungern; aber die den Herrn suchen, haben keinen Mangel an irgendeinem Gut. – Darum sage ich euch: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung? Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? – Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.

1Petr 5,7  |  2Chr 16,9  |  Ps 34,9.11  |  Mt 6,25-26  |  Phil 4,6-7

Der Herr ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt die, die auf ihn trauen.
Nah 1,7

Danket dem Herrn Zebaoth; denn er ist freundlich, und seine Güte währt ewiglich. – Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den grossen Nöten, die uns getroffen haben. – Ich sage zum Herrn: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, ich vertraue auf ihn! – Wer ist dir gleich? Du Volk, das sein Heil empfängt durch den Herrn, der deiner Hilfe Schild und das Schwert deines Sieges ist! – Gottes Wege sind vollkommen, des Herrn Worte sind durchläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen. Denn wer ist Gott, wenn nicht der Herr? Und wer ist ein Fels, wenn nicht unser Gott?

Wenn aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt. – Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen; und: Es lasse ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt. – Der Herr kennt den Weg der Gerechten, aber der Gottlosen Weg vergeht. – Du hast Gnade vor meinen Augen gefunden, und ich kenne dich mit Namen.

Jer 33,11  |  Ps 46,2  |  Ps 91,2  |  5Mo 33,29  |  2Sam 22,31-32  |  1Kor 8,3  |  2Tim 2,19  |  Ps 1,6  |  2Mo 33,17