Die Traurigkeit der Welt aber wirkt den Tod.
2Kor 7,10

Als aber Ahitofel sah, dass sein Rat nicht ausgeführt wurde, sattelte er seinen Esel, machte sich auf und zog heim in seine Stadt und bestellte sein Haus und erhängte sich und starb. – Wenn aber der Mut daniederliegt, wer kann’s tragen?

Ist denn keine Salbe in Gilead, oder ist kein Arzt da? Warum ist denn die Tochter meines Volks nicht geheilt? – Der Herr … hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen … zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauerkleid, Lobgesang statt eines betrübten Geistes gegeben werden. – Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

Philippus … predigte ihm das Evangelium von Jesus. – Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.

2Sam 17,23  |  Spr 18,14  |  Jer 8,22  |  Jes 61,1-3  |  Mt 11,28-29  |  Apg 8,35  |  Ps 147,3