1xT 07-05

1xT 07-05

Gesunde Ernährung, Fitness, Vitamine … – was tut der Mensch nicht alles, um sein Leben zu verlängern! Doch der sicherste Weg dazu wird leider wenig beachtet. Können wir uns mehr wünschen als ein langes Leben, gute und erfüllte Jahre sowie tiefen Frieden und dass uns Gottes Gnade und Treue nicht verlassen? Das Buch der Sprüche enthält viele göttliche Lebensweisheiten, die uns wie Blankoschecks von Gott angeboten werden und die wir durch Glaubensgehorsam einlösen können.

Die göttlichen Grundwahrheiten in den Sprüchen sind nicht nur poetische Gedanken, sondern nüchterne Wirklichkeit. Wenn wir seine Gebote halten, bringt dies die grössten Verheissungen. Das wird jedoch oft missachtet und vernachlässigt. Die traurigen Folgen lassen denn auch nicht lange auf sich warten. Der Friede in der Welt, und damit auch der zwischenmenschliche, hängt laut Gottes Wort vom Gehorsam gegenüber seinen Geboten ab. Das sagt Jesaja in Kapitel 48,18: «O dass du auf meine Gebote merktest, so würde dein Friede sein wie ein Wasserstrom und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen.»

Wie gewaltig, aber auch einfach ist doch Gottes Wort! Auf derselben Basis ruht das 15. Kapitel des Johannesevangeliums, wo Jesus davon spricht: «So ihr in mir bleibet und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.» Man kann viel darüber philosophieren, was damit gemeint sein könnte, doch Jesus selbst sagt es klar und einfach in Vers 10: «So ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe.» In diesem «Bleiben» liegt der grösste Segen verborgen!

Fredi Winkler