Sprüche 3,1-3

«Mein Kind, vergiss meines Gesetzes nicht, und dein Herz behalte meine Gebote. Denn sie werden dir langes Leben und gute Jahre und Frieden bringen; Gnade und Treue werden dich nicht lassen.»
Sprüche 3,1-3

Gesunde Ernährung, Fitness, Vitamine Was tut der Mensch nicht alles, um sein Leben zu verlängern! Doch der sicherste Weg dazu wird nur wenig beachtet. Können wir uns mehr wünschen als langes Leben, gute Jahre, Frieden und dass uns Gottes Gnade und Treue nicht verlassen? Das Buch der Sprüche ist voll solch göttlicher Lebensweisheiten, die uns wie Blankoschecks von Gott angeboten werden und die wir durch Glaubensgehorsam einlösen können. Die göttlichen Grundwahrheiten in den Sprüchen sind nicht etwa nur poetische Schnörkel, sondern reale Wirklichkeit, die es sich anzueignen gilt. Das Halten Seiner Gebote hat die grössten Verheissungen, was jedoch oft missachtet und vernachlässigt wird. Die traurigen Folgen lassen denn auch nicht lange auf sich warten. Der Frieden in der Welt, auch der zwischenmenschliche Frieden, hängt laut dem Worte Gottes vom Halten Seiner Gebote ab. Das sagt Jesaja in Kapitel 48,18: «O dass du auf meine Gebote merktest, so würde dein Friede sein wie ein Wasserstrom und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen.» Wie gewaltig, aber auch einfach ist doch Gottes Wort! Auf derselben Basis ruht das 15. Kapitel des Johannesevangeliums, wo Jesus vom Bleiben in Ihm redet: «So ihr in mir bleibet und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.» Man kann viel darüber philosophieren, was damit gemeint sein könnte, doch Jesus selbst sagt es klar und einfach in Vers 10: «So ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe.» In diesem «Bleiben» liegt der grösste Segen verborgen! F.W.