Römer 5,3

«Wir rühmen uns auch der Trübsale, dieweil wir wissen, dass Trübsal Geduld bringt.»
Römer 5,3

Wer hat schon gerne Trübsal? Aber Paulus zeigt uns, dass gerade Trübsal Segen hinterlässt und uns festigt und stärkt in der Hoffnung unseres Glaubens. Es ist ein Naturgesetz, dass Kraft nur durch Gegenkraft oder Widerstand entsteht. Elektrische Kraft entsteht dadurch, dass die Turbine durch eine Kraft (Dampf) gegen die magnetische Kraft des Dynamos gedreht wird. Muskelkraft entsteht nur, indem wir unsere Muskeln gebrauchen und trainieren. Würden wir nur im Liegestuhl liegen, würden die Muskeln verkümmern und kraftlos werden. Ebenso entsteht auch geistliche Kraft nur durch Widerstand. Das ist der Grund, warum Paulus sich der Trübsale rühmte, weil er dieses Geheimnis aus Erfahrung kannte. In der Offenbarung werden in allen sieben Sendschreiben an die Gemeinden ausschliesslich den Überwindern Verheissungen gegeben. Überwinden können wir nur, wenn wir vorher geübt und uns durch das Wort Gottes gestärkt haben, so wie es in Heb­räer 5,14 steht: «Den Vollkommenen aber gehört starke Speise, die durch Gewohnheit haben geübte Sinne zu unterscheiden Gutes und Böses.» Wenn uns also das nächste Mal Hindernisse oder Trübsale begegnen, wollen wir daran denken, dass sie einen heilsamen Zweck haben, nämlich uns geübt und stark zu machen in der höchsten Disziplin, die es gibt: die Angriffe des Bösen zu überwinden. Wie viel investieren Sportler in ihr Training, um einen vergänglichen Siegespreis zu bekommen! Wir aber sollen in einen unvergänglichen Preis investieren, wie Paulus es in 1.Korinther 9,25 sagt: «Ein jeglicher aber, der da kämpft, enthält sich alles Dinges; jene also, dass sie eine vergängliche Krone empfangen, wir aber eine unvergängliche.» F.W.