1xT 11-04

1xT 11-04

Wer hat schon gerne Trübsal? Paulus zeigt uns, dass gerade Trübsal Segen hervorbringt und uns im Glauben stärkt. Es ist ein Naturgesetz, dass Kraft nur durch Gegenkraft oder Widerstand entsteht. Elektrische Kraft entsteht, wenn die Turbine durch eine Kraft (Dampf) gegen die magnetische Kraft des Dynamos gedreht wird. Muskelkraft entsteht nur, indem wir unsere Muskeln gebrauchen und trainieren. Würden wir nur im Liegestuhl liegen, würden die Muskeln verkümmern und kraftlos werden. Desgleichen entsteht geistliche Kraft auch nur durch Widerstand. Deshalb rühmte sich Paulus der Trübsale, weil er dieses Geheimnis aus Erfahrung kannte.

In den sieben Sendschreiben an die Gemeinden in der Offenbarung werden Verheissungen nur den Überwindern gegeben. Überwinden können wir nur, wenn wir vorher geübt und uns durch das Wort Gottes gestärkt haben, so, wie es in Hebräer 5,14 steht: «Den Vollkommenen aber gehört starke Speise, die durch Gewohnheit haben geübte Sinne zu unterscheiden Gutes und Böses.» Wenn uns also das nächste Mal Hindernisse oder Trübsale begegnen, wollen wir daran denken, dass sie einen heilsamen Zweck haben. Das bedeutet, uns geübt und stark zu machen in der höchsten Disziplin, die es gibt: die Angriffe des Bösen zu überwinden.

Wie viel investieren doch Sportler in ihr Training, um einen vergänglichen Siegespreis zu bekommen! Wir aber sollen in einen unvergänglichen Siegespreis investieren, wie Paulus in 1. Korinther 9,25 sagt: «Ein jeglicher aber, der da kämpft, enthält sich alles Dinges; jene also, dass sie eine vergängliche Krone empfangen, wir aber eine unvergängliche.»

Fredi Winkler