Römer 12,12

«Seid fröhlich in Hoffnung.»
Römer 12,12

Wer von uns wollte nicht ein fröhlicher Christ sein? Jedes Kind Gottes kann den heutigen Tag beginnen, indem es sich auf unsere gesegnete Hoffnung besinnt und seinen Blick in die Zukunft richtet, das heisst zu Jesus aufschaut, dem Anfänger und Vollender des Glaubens. «Seid fröhlich in der Hoffnung», darauf, dass Gott seine Zusagen erfüllt. Die sichere Grundlage unserer Hoffnung haben wir schriftlich: «Was zuvor geschrieben ist» (Röm 15,4) und die Krönung der Erlösung: «Die Auferstehung Jesu Christi von den Toten» (1.Petr 1,3). Der Herr Jesus garantiert: «Es muss alles erfüllt werden» (Lk 24,44). Allerdings gilt es, geduldig auszuharren und fest zu bleiben bis zum herrlichen Ziel. Worin besteht denn nun unsere Hoffnung? Bei dem Herrn zu sein! Zusammen mit der ganzen Schöpfung sehnen wir uns nach der Erlösung unseres schwachen, anfälligen Leibes, der bei der Entrückung verwandelt wird. Zuerst werden dann jedoch die in Christo Entschlafenen, welche uns bereits vorangegangen sind, auferstehen. Unser Bürgerrecht ist jetzt schon im Himmel und zukünftig werden wir bei dem Herrn sein allezeit. Also, freuen Sie sich auf den Umzug in die himmlische Stadt, das neue Jerusalem, dessen Mittelpunkt die heilige Dreieinigkeit selber ist. Dort erwartet die Überwinder eine Krone und die gesamte Gemeinde die «Hochzeit des Lammes» die ewige Vereinigung von Christus und Seiner Gemeinde. Wie darf doch diese zukünftige Herrlichkeit, die Vollendung, unser Herz mit Vorfreude und Erwartung erfüllen! Was sind demgegenüber alle Hoffnungen dieser Welt? Der Gottlose wird daran zuschanden werden. Die Erfüllung unserer Hoffnung jedoch garantiert der Herr selbst: «Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!» (Offb 3,11). D.S.