LT M 05-16

Ein Knecht Christi Jesu.
LT M 05-16

Ihr nennt mich Meister und Herr und sagt es mit Recht, denn ich bin’s auch. – Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren. – Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden erachtet. – Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben.

Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiss nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan. – So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind. – Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt.

Joh 13,13  |  Joh 12,26  |  Mt 11,29-30  |  Phil 3,7  |  Röm 6,22  |  Joh 15,15  |  Gal 4,7  |  Gal 5,1.13