1xT 12-30

1xT 12-30

Kennen Sie das Lied: «Der Himmel steht offen, Herz, weisst du warum? Weil Jesus gekämpft und geblutet – darum!» In Jesus sind alle Verheissungen Gottes Ja und Amen (2Kor 1,20). Das gilt auch heute und für Sie persönlich. Jesu ganzes Leben ist vom ausserordentlichen Eingreifen seines Vaters gekennzeichnet. Gottes Wort bezeugt, dass «Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit» ist (Hebr 13,8). Als Kinder Gottes, deren Leben mit Gott in Ordnung ist, dürfen wir auch heute unter einem geöffneten Himmel stehen. So war es auch bei Jesus der Fall. Er will uns auch heute tief und reich segnen, helfen und heilen. Christus will heute seine Machtherrlichkeit in Ihrer und meiner Situation offenbaren.

Weil Gott auch heute noch Wunder vollbringt, können wir ihn vertrauensvoll im Gebet anrufen. Wenn wir Gott nahe sind, kann er seine Macht und Herrlichkeit in unserem Leben noch deutlicher zeigen: «Denn es ist erschienen die Gnade Gottes, heilsam allen Menschen» (Tit 2,11). Je mehr wir erkennen, wie viel Gott für uns getan hat und immer wieder bereit ist zu tun – «Der Herr hat genug, um dir mehr als das zu geben» (2Chr 25,9) –, umso fester und inniger werden wir uns ihm anvertrauen und ihm allein anhangen. Und dementsprechend wird unsere Freude über seine Treue zu uns schwachen Geschöpfen grösser werden. Dank seiner herrlichen Zusagen dürfen wir immer besser lernen, täglich in ihm zu ruhen.

Wir wollen diese Andacht mit dem Liedvers «Wag es mit Jesus, was deine Not auch sei, wag es mit Jesus, Er macht dich frei!» abschliessen. Und – der Herr wird auch Ihnen seine Hilfe nicht versagen!

Werner Beitze