Psalm 139,5

«Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.»
Psalm 139,5

Die Zeiten werden immer unsicherer und der Mensch muss immer neue Methoden erfinden, um einigermassen sicher leben zu können. So gibt es heute Versicherungen für alles Erdenkliche: Versicherungen für die Ferienzeit; Zusatzversicherungen für schon Versichertes; Fussballspieler versichern ihre Beine; Sänger ihre Stimme Häuser werden nicht nur mit Alarmanlagen versehen, sondern auch mit einem Elektrodraht, der demjenigen, der damit in Berührung kommt, einen Elektroschock versetzt. Kameras überwachen an verschiedenen Orten die Umgebung doch der Mensch lebt trotzdem in Angst. Der Psalmist kannte eine ganz andere Sicherheit. Er vertraute völlig seinem Gott. Dieser war ihm die beste «Versicherung». Gerade David, der manchen Krieg erlebte, wusste, was es heisst, von allen Seiten umgeben zu sein, sowohl von Gott als auch vom Feind. Der Feind sucht immer die Stelle, die am schwächsten ist und Lücken aufweist, um dann dort einzufallen. Im nächsten Vers heisst es: «Solche Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch; ich kann sie nicht begreifen.» Wir können die Grösse und Allmacht Gottes nicht erfassen. Doch weil dem so ist, gibt uns das eine unvergleichbare Sicherheit. Das Bewusstsein, ständig von allen Seiten umgeben zu sein, erfüllt uns mit tiefer Ehrfurcht und wir können den Gefahren der Welt ganz anders begegnen. Wir müssen uns vor nichts fürchten, denn der Herr ist uns nahe. Die Hand des Herrn ist zum Besten über alle, die Ihn suchen (Esra 8,22). Indem wir täglich in Seinem Wort lesen und zu Ihm beten, erfahren wir Seinen Willen und können so in Sicherheit, ohne Angst vor dem Unbekannten, das vor uns liegt, unseren Weg gehen. M.S.