Psalm 119,160

«Dein Wort ist nichts als Wahrheit, alle Ordnungen deiner Gerechtigkeit währen ewiglich.»
Psalm 119,160

Es gibt fünf Gründe, weshalb jede Verheissung der Schrift es verdient, dass man ihr bedingungslos vertraut: 1. Die Verheissungen der Schrift sind absolut vertrauenswürdig, weil sie unfehlbar sind! Denn so heisst es in Josua 21,45: «Es war nichts dahingefallen von all dem guten Wort, das der Herr dem Hause Israel verkündigt hatte. Es war alles gekommen.» Und in 1.Könige 8,56 ruft Salomo aus: «Gelobet sei der Herr, der seinem Volk Israel Ruhe gegeben hat, wie er es zugesagt hat. Es ist nicht eins dahingefallen von allen seinen guten Worten, die er geredet hat durch seinen Knecht Mose.» 2. Die Verheissungen der Schrift sind absolut vertrauenswürdig, weil ihre Erfüllung gewährleistet ist! Wir lesen diesbezüglich in Römer 4,21: «(Abraham) wusste aufs Allergewisseste: was Gott verheisst, das kann er auch tun.» 3. Die Verheissungen der Schrift sind absolut vertrauenswürdig, weil sie in Christus begründet sind! Es heisst in 2.Korinther 1,20: «Denn auf alle Gottesverheissungen ist in ihm (Christus) das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zum Lobe.» 4. Die Verheissungen der Schrift sind absolut vertrauenswürdig, weil sie von unendlichem Wert sind! Petrus sagt in 2.Petrus 1,4: «Durch sie sind uns die teuren und allergrössten Verheissungen geschenkt, damit ihr dadurch Anteil bekommt an der göttlichen Natur, die ihr entronnen seid der verderblichen Begierde in der Welt.» 5. Die Verheissungen der Schrift sind absolut vertrauenswürdig, weil sie im ewigen Leben gipfeln! Der Apostel Johannes sagt in 1.Johannes 2,25: «Das ist die Verheissung, die er uns verheissen hat: das ewige Leben.» M.M.