LT M 11-09

Ich habe einen Helden erweckt, der helfen soll, ich habe erhöht einen Auserwählten aus dem Volk.
LT M 11-09

Ich, ich bin der Herr, und ausser mir ist kein Heiland. – Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus. – Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Kraft, Held. – Er entäusserte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist. – Den aber, der «eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel», Jesus, sehen wir durch das Leiden des Todes «gekrönt mit Preis und Ehre»; denn durch Gottes Gnade sollte er für alle den Tod schmecken. – Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hat auch er’s gleichermassen angenommen.

Jes 43,11  |  1Tim 2,5  |  Apg 4,12  |  Jes 9,5  |  Phil 2,7-9  |  Hebr 2,9  |  Hebr 2,14