Matthäus 25,40

«Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.»
Matthäus 25,40

Unter anderem spricht der Herr hier über Sein Volk Israel. Unsere Stellung als wiedergeborene Christen Israel gegen­­über ist von grosser Wichtigkeit. Denn wir sind mit diesem Volk organisch verbunden, indem wir als «wilde Zweige», wie Paulus in Römer11 sagt, in den edlen Ölbaum Israel eingepfropft sind. Und unser Herr Jesus Christus sagt über Seine Brüder: «das Heil ist aus den Juden» (Joh 4,22). Wer an Jesus Christus glaubt, sollte deshalb fest hinter Israel stehen. Es ist unsere Aufgabe, für dieses Volk zu beten, aber auch, wenn wir Gelegenheit haben, in der Öffentlichkeit unsere Stimme für Israel zu erheben. Die Wut Satans ist nämlich gegen Gottes Volk und die Gemeinde Jesu gerichtet. Er versucht, Israel und uns zu Fall zu bringen. Denken wir nur an Offenbarung 12, wo wir etwas vom Hass Satans gegen das jüdische Volk sehen. Und weil wir wie erwähnt als Gläubige mit Israel organisch verbunden sind, ist Israels Kampf natürlich auch unser Kampf und daher bedarf es unserer klaren Unterstützung. Als wahre Christen sind wir keine Philosemiten, sondern echte Freunde Israels was auch geschehen mag. Bei allen Anfechtungen in, mit und um Israel dürfen wir wissen, dass Gott mit Seinem Volk zum Ziel kommt. Lassen wir darum kein Prozent Antisemitismus in unserem Leben zu, auch wenn alle diesbezüglichen Erklärungen noch so logisch und einleuchtend klingen mögen. Das ist ein Angriff des Feindes auf die Christenheit und anscheinend hat er auch Erfolg damit, denn der Antisemitismus hält auch in vielen christlichen Gemeinden Einzug. Wir wollen mit aller Macht dagegen angehen und umso mehr für Israel beten! C.M.