Matthäus 20,4

«Er sprach zu ihnen: Geht ihr auch hin in den Weinberg; ich will euch geben, was recht ist.»
Matthäus 20,4

Dieses Wort des Herrn Jesus ist eine Aufforderung an jeden Christen, im Weinberg des Herrn mitzuhelfen. Er verspricht sogar noch Lohn, obwohl wir uns aus Liebe zu Ihm, der so viel für uns getan hat, ohne etwas zu erwarten zur Verfügung stellen sollten. Denn letztlich ist es ein Vorrecht, dass Er uns nichtige Menschlein gebrauchen will. Der Herr ist in allen Dingen gerecht: «Denn Gott ist nicht ungerecht, dass er vergässe euer Werk und die Liebe, die ihr seinem Namen erwiesen habt, indem ihr den Heiligen dientet und noch dient» (Hebr 6,10). In Offenbarung 22,12 spricht der erhöhte Herr ebenfalls von einer Belohnung: «Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.» Es ist nicht die Not oder die Verlorenheit der Menschen, die uns zur Mitarbeit ruft, es ist der Herr selbst. Jesus hat uns mit Seinem teuren Blut von dieser Welt erlöst und zu Seinem Eigentum gemacht, damit wir Ihm bei Seiner weltweiten Aufgabe zur Verfügung stehen. Er hat uns von der Welt erlöst, um ihr in der Kraft Gottes zu dienen. Er hat den Kaufpreis für uns bezahlt, sodass wir Ihm von Rechts wegen als Eigentum gehören, um Ihn über unser Leben bestimmen zu lassen. Es gibt keinen köstlicheren Dienst und keine lohnenswertere Lebensaufgabe! Nach Gottes Willen sollen wir dazu beitragen, die Tugenden Des, der uns berufen hat, unter den Menschen bekannt zu machen (1.Petr 2,9). Wenn der Herr in uns die Bereitschaft findet, Ihm willig zur Verfügung zu stehen, so wird Er uns auf wunderbare Weise gebrauchen können. O welch einem treuen und liebenden Herrn dürfen wir uns anvertrauen! Wollen Sie dies nicht auch von Herzen tun? W.B.