Lukas 17,6

«Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Maulbeerfeigenbaum sagen: Entwurzele dich und pflanze dich ins Meer! Und er würde euch gehorchen!»
Lukas 17,6

Dieselbe Art Baum finden wir auch zwei Kapitel später. Zachäus war auf einen solchen Maulbeerfeigenbaum gestiegen, um Jesus zu sehen. «Steige eilends herab», forderte ihn Jesus auf. Von welchen Bäumen muss Jesus uns herunterbeordern, bevor Er im Haus unseres Herzens Gemeinschaft mit uns haben kann? Der wahre Senfkornglaube entwurzelt solche Bäume! Wir sehen uns oft von so grossen Problemen umringt, dass uns der Blick auf Jesus versperrt ist. Schnell suchen wir dann Zuflucht bei unserer Familie, versuchen es mit einer Änderung der Umstände, einem neuen Wohnort, einem anderen Arbeitsplatz, dem Austritt aus der Gemeinde oder dem Wechsel zu einer anderen. Wir suchen Hilfe bei grossen Glaubensmännern, an Konferenzen usw. Auf diesen «Bäumen» meinen wir, die Sicht zu bekommen, die uns weiterhilft. «Steig eilends herab», ist Jesu Botschaft in Lukas 19,5. «Entwurzele dich und pflanze dich ins Meer», sollte die Antwort an unseren «Maulbeerfeigenbaum» sein. Ein Gehorsamsschritt tut Not, die Aktivierung wahren Glaubens. Dieser ist so klein wie ein Senfkorn. Jesus in Seiner­ Barmherzigkeit kennt unseren Kleinglauben. Deshalb sagt Er auch nicht, dass unser Glaube zuerst so gross wie ein Fels anwachsen muss, bevor etwas geschehen kann. Das Körnlein muss jedoch auf den wahren Felsen gelegt werden, auf unse­-ren grossen Gott, dann werden grosse Dinge möglich. Dann können wir im Glaubensgehorsam jenen falschen «Zufluchtsbäumen» gebieten und sie ins Meer verpflanzen! Unsere einzig wahre Zuflucht ist dann Jesus Christus allein! S.H.