Josua 1,8

«Lass das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, auf dass du haltest und tuest allerdinge, nach dem, was darin geschrieben steht. Alsdann wird es dir gelingen in allem, was du tust, und wirst weise handeln können.»
Josua 1,8

Dies war das Erfolgsrezept, das Gott Josua mit auf den Weg gab, als dieser als Moses Nachfolger die Aufgabe übernahm, das Volk über den Jordan zu führen und das Land zu erobern. Auch wir kommen in unserem Leben immer wieder zu solchen Neuanfängen und Grenzübergängen, bei denen uns Mutlosigkeit und Verzagtheit beschleichen wollen und wir den freundlichen Zuspruch unseres himmlischen Herrn nötig haben. Doch der Zuspruch allein, getrost, freudig und unverzagt zu sein, genügt nicht. Zuversicht und Vertrauen müssen immer wieder neu durch das regelmässige Betrachten Seines Wortes gefestigt werden, denn es schildert uns Gottes grosse Taten. Wir sollen dadurch nicht vergessen, wie viel Gutes Er uns schon getan hat. Das Betrachten und Studieren Seines Wortes war das «Erfolgsgeheimnis» Josuas, das auch uns offen steht. Das Befolgen Seines Wortes garantiert das Gelingen, wie es Gott Josua zugesagt hat: «Alsdann wird es dir gelingen in allem, was du tust, und wirst weise handeln können.» Gottes Wort soll unsere Lebensweisheit sein, und folglich wird auch die letzte Zusage, die Gott Josua gab, für uns wahr: «Denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst» (V9). Deshalb heisst es am Ende des Lebens von Josua: «Und es fehlte nichts an allem Guten, das der Herr dem Hause Israel verheissen hatte. Es kam alles» (Jos 21,45). Gott steht zu Seinen Verheissungen! Inwieweit Er sie in unserem Leben einlösen und unsere Grenzen erweitern kann, hängt allein von unserem Gehorsam ab. F.W.